In den 50er Jahren war dieser Betrieb vor allem Bauernhof, und die Gaststätte wurde nebenbei geführt. Paul Haupt, Buchhändler und Verleger aus Bern (1889-1978), besass zu dieser Zeit in der Nachbarschaft ein Wochenendhaus. Als grosser Pferdeliebhaber verbrachte er viel Zeit auf dem Hof, wo er auch seinen Lieblingswein geniessen konnte. Nun geriet aber der Landwirt in eine finanzielle Notlage und der Betrieb stand zum Verkauf. Weil Paul Haupt nicht nur ein gutes und grosses Herz hatte, sondern auch Geniesser und Ästhet war, erkannte er das Potenzial und wurde so über Nacht zum neuen Besitzer dieser Gaststätte.

Die Familie Haupt hat das Hotel Restaurant Mont-Vully bis im 2020 erfolgreich entwickelt und geführt. Nach 10 jähriger Führung hat Manuela Haupt, die Enkeltochter von Paul Haupt, sich in den Ruhestand begeben und die Familie hat sich entschlossen, den Betrieb zu verkaufen. Wir haben die Gelegenheit genommen, und sind nun die neuen glücklichen Besitzer dieses wunderschönen Haus an diesem idyllischen Ort.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in diesem kleinen Paradies.

Herzlich Willkommen bei uns.

Catherine Mao & Martin Angst Mao

Charlotte & Tom


Paul Haupt (unten, ganz rechts) und sein Sohn Max Haupt (oben, ganz rechts) mit Albert Schweitzer (unten, zweiter von links)

In prominenter Gesellschaft: Paul Haupt (unten, ganz rechts) und sein Sohn Max Haupt (oben, ganz rechts) mit Albert Schweitzer (unten, zweiter von links)

1953

Les plantages, le village et le Mont-Vully, 1953

1908

Das Hotel Restaurant Mont-Vully, 1908

1904

Das Hotel Restaurant Mont-Vully, 1905

1905

Das Hotel Restaurant Mont-Vully, 1905

1904

Das Hotel Restaurant Mont-Vully, 1904